LAURA WALDEN


Meine Lieblingsbeschäftigung?

Neuseelandromane in Neuseeland schreiben.

Hier gerade bei der Arbeit an
einem Laura - Walden Roman.

Im Sommer 2014 erschien mein
6. Neuseelandroman"Die Spur
des Maori-Heilers".
 
 
   
  Wer ist Laura Walden?

Ein Pseudonym, hinter dem sich die Hamburger Autorin Sybille Schrödter verbirgt.
Warum ein Pseudonym? Deutschland ist ein Schubladen-Land, auch in der Bücherwelt. Einmal Krimiautor, immer Krimiautor. Es kommt nicht gut an, wenn derselbe Autor beispielsweise einen Liebesroman unter demselben Namen veröffentlicht. Deshalb ist es bei Romanautoren üblich, Pseudonyme zu benutzen.

Als 2006 die Anfrage an mich herangetragen wurde, ob ich nicht eine neuseeländische Familiensaga schreiben könne, wollte ich gerade den nächsten Krimi beginnen. Ich hatte nicht vor, das Genre zu wechseln, doch Neuseeland lockte mich mit einer Macht, der ich mich nicht  entziehen konnte.

Sofort lief der Film von meinem lange zurückliegenden viermonatigen Aufenthalt in Dunedin und meiner anschließenden Reise durch ganz Neuseeland ab. Sehnsüchte wurden wach und ich rief verzückt:
Jaaaa! Ich will!
 
 



Alles war wieder präsent: Der Blick aus meiner Wohnung über die Otago - Bay, die Anwaltskanzlei, in der ich als Referendarin gearbeitet habe (und die einige von Ihnen im „Fluch der Maori - Frau“ kennenlernen konnten), die Spaziergänge durch die bezaubernde Stadt, die Maori - Hochzeit, das Wochenende auf einer Schaffarm, zu der uns die Bürovorsteherin eingeladen hatte, überhaupt, die entspannte Lebensart und natürlich all jene magischen Orte, die wir auf der anschließenden Reise besucht haben... Weihnachten bei diversen neuseeländischen Familien, die uns einfach im Café angesprochen und eingeladen haben, Silvester unter Palmen, Zelten an Wässerfällen und einsamen Stränden, Wander-ungen durch die Nationalparks... Schon nach den ersten Seiten meiner ersten Neuseeland- Saga „Der Fluch der Maori-Frau“ bin ich in diese ferne, und mir doch so nahe Welt abgetaucht und habe glücklicherweise viele, viele Leser mit dort hinnehmen können...
 
Es sollte nur ein kurzer Ausflug werden. Ein Roman oder zwei...Doch Laura Walden hat sich verselbstständigt und mein Leben verändert. Denn nun hat „sie“ bereits sieben Romane (der nächste erscheint 2015) geschrieben...